Euryanthe | Glyndebourne | Juni 2002

(…) die Vorstellung wird getragen von Schwanewilms, die göttlich aussieht, sich mit klassischer Grazie bewegt und mit Strauss’scher Klarheit singt. Sie ist nicht nur technisch perfekt, sie ist auch sehr ergreifend.

Financial Times

(…) Die Musik der Heldin ist oft wunderschön, und gesungen von Schwanewilms – einem unerschöpflich ausdrucksstarken, sinnlichen Sopran – war sie unwiderstehlich.

The Guardian

Anne Schwanewilms als Euryanthe ist ein geborener Bühnenstar. Ihre große Stärke ist ihre entrückte Stille. Sie singt die Partie mit der Innerlichkeit und unter Beachtung kleinster Details wie Liedgesang, aber die Stimme hat auch eine hinreißende Bandbreite.

The Independent

Zum Schluss Euryanthe mit ausdruckslosem Gesicht den Jubelchören lauschend, autistisch, eine leer gespielte, durch Männerwahnsinn gebrochene Puppe. Damenopfer. Anne Schwanewilms spielt dies mit Eindringlichkeit, und sie singt die Partie aufregend und souverän, bietet alle dynamischen Schattierungen ohne Anstrengung, besticht durch ein wunderbar tragendes Piano.

Gerhard Persché, Opernwelt 8 / 2002