Otello | Oper Köln | Mai 2014

„(…) ein Fest erfüllten und zugleich darstellerisch inspirierten Operngesangs. Man mag in dieser Höhenluft kaum gewichten, dennoch sei an dieser Stelle Anne Schwanewilms als Desdemona herausgehoben. Die Wagner- und Strauss-Sängerin singt die schwere Partie mit einer staunenswert natürlich-unaffektierten Reinheit und Lauterkeit. Jeder Ton ist substanzreich, jeder Legato-Bogen erfüllt. Die ganz leicht angesetzten Sotto-voce-Höhen der Preghiera („Ave“) gehen unmittelbar zu Herzen.“

Kölner Stadt-Anzeiger, Markus Schwering, 20. Mai 2014

 

„So einer [wie José Cura, Sänger des Otello] kann die Kollegen leicht mal an die Wand singen. Nicht so Anne Schwanewilms als Desdemona. Ihr ungeheuer weicher, schmelzender Sopran besticht und berührt bei jedem Ton.“

Express Köln, Christof Ernst, 20. Mai 2014

 

„Desdemona, das unschuldige Opfer, sang Anne Schwanewilms (…). Trotz ihrer großen, weltweit gefeierten Partien im Wagner- und Straussfach hielt die Sopranistin mit makelloser Technik (…) ihre Stimme durch Demut gebändigt, um nur einmal in einer einzigen Forte-Klage ihr dynamisches Potenzial aufblitzen zu lassen.“

Kölner Rundschau und General-Anzeiger Bonn, Olaf Weiden, 20. Mai 2014