Lieder von Schubert, Schreker, Liszt und Korngold, Wigmore Hall, London, 2. Oktober 2017

„Anne Schwanewilms gab wie gewohnt einen ‚Meisterkurs’, ihre Darbietung war großartig ausbalanciert zwischen Farbgebung, Phrasierung und Wortdeutung. Nachdem sie in vergangenen Liederabenden bereits Strauss, Schumann und Wolf in Vollendung präsentiert hatte, stachen diesmal die ernsten, fast schon opernhaften Lieder Schuberts heraus, die sie mit großer Innigkeit sang. Charles Spencers orchesterhafte Klavierbegleitung unterstützte sie dabei, ausgedehnte Landschaften und gewaltige menschliche Emotionen heraufzubeschwören in ihrem ideenreichen Programm, dass tief im Innersten berührte.“ 

„Verblüffend, wie es Schwanewilms gelingt, mitten im Gesang eine einzelne Note mit Gold zu betupfen.“

„Beim nächsten Mal bitte mehr Schubert: in einem so reinen Klang habe ich seine Lieder in der Wigmore Hall seit Gundula Janowitz und Margaret Price nicht mehr gehört, und sicherlich noch nie von einer Interpretin, die sich so detailliert damit auseinander gesetzt hat.“  

David Nice, www.theartsdesk.com, 3. Oktober 2017