Der Rosenkavalier | Chicago | January 2006
Schwanewilms sah nicht nur so aus wie eine Marschallin, sie sang auch so, und zwar strahlend. Sie verfügt über eine warme, weiche mittlere Lage und schimmernde hohe Töne, die über Strauss’ opulenter Orchestrierung schwebten.
Chicago Tribune
Mit ihrer schlanken Gestalt und Elisabeth-Schwarzkopf-artigen Schönheit sah Anne Schwanewilms nicht nur aus wie eine Marschallin, sondern war vollkommen eins mit der Musik und den Worten. (…) Ihr Sopran entwickelte eine warme, weiche mittlere Lage und schimmernde hohe Töne, die über Strauss’ opulenter Orchestrierung schwebten. In ihrem Monolog trug diese Marschallin Melancholie wie ein feines französisches Parfüm und ihre natürliche Würde und Grazie retteten das Finale vor jedem Anflug von Süßlichkeit.
Opera
Sie hat einen wunderschönen silbrigen Sopran, kräftig genug, um sich in dem großen Opernhaus durchzusetzen, aber mit einer weichen Rundung, die ihrer Marschallin weibliche Wärme gibt. Schlank und anmutig, fand sie ein delikates Gleichgewicht zwischen kritischer Selbsterkenntnis und aristokratischem Auftreten. (…) Schwanewilms verzauberte Auge und Ohr, besonders in ihrem Monolog im 1. Akt. Sich danach sehnend, den Ablauf der Zeit anzuhalten, schien sie ein stilles Gespräch mit sich selbst zu führen, ein berührendes, poetisches (…)
Chicago Sun-Times