Ariadne auf Naxos | Hamburgische Staatsoper | Mai 2012
“Botha’s Bacchus (…) ist eine keusche, ganz jenseitige Erscheinung. Und Anne Schwanewilms als Ariadne passt mit ihrem fast ätherischen Sopran voll dunkler Farben ideal zu ihm.”
Tom R. Schulz, Hamburger Abendblatt 15.5.2012
“In der Titelpartie setzte Anne Schwanewilms sehr erfolgreich den ‘intimen’ Interpretationsansatz der Dirigentin fort und übertrug Ariadnes Todessehnsucht mit ihrem markanten Sopran in fein abgestufte, verinnerlichte Klangwelten voll Spannung und Schönheit.”
“Die [Stimmfarben] beherrscht Anne Schwanewilms in allen Schattierungen. Ob als zickige Primadonna im Hinterbühnen-Vorspiel, als todestrunkene Einsame auf Naxos oder im Jubel des Liebeserwachens – überall findet ihre Ariadne den rechten, auf dem Atem schwebenden Strauss-Ton.”
Kieler Nachrichten, KN online, 15.5.2012
“Mit der Strauss-Sängerin Anne Schwanewilms war die Ariadne fantastisch besetzt. Trauer, Einsamkeit und Todessehnsucht brachte sie gefühlvoll rüber. Ein wunderbar konzentriertes Ariadne-Porträt.”