Die Frau ohne Schatten | Het Concertgebouw, Amsterdam | Februar 2013

So gut Anne Schwanewilms’ Partner auch waren, wenn sie auf dem Podium stand konnte man sich ihr nicht entziehen: Gehüllt in eine beinahe mystische Magie sang sie treffsicher und glänzend. Im zweiten und dritten Akt, in denen die Kaiserin Schlüsselszenen singt, war ihr Auftreten ohnegleichen. Totenstill war es im Concertgebouw als sie ihr entscheidendes ‚Ich will nicht’ sprach.

Operamagazine, Francois van den Anker, 18.02.2013

Ihre (Anne Schwanewilms) Kaiserin ist ganz eine Partie des lyrischen Fachs, der aber die dramatische Seite der Rolle durchaus nicht fehlt. In der großen Szene, in der sie auf den Schatten verzichtet, gelingt es ihr, Akzente tragischer Größe zu finden, und mit dem abschließenden ‚Aus unseren Taten’, wahrhaft Gänsehaut zu erregen.

OperaClick, Edoardo Saccenti, 21.02.2013

 

Anne Schwanewilms ist als Kaiserin majestätisch in Stimme und Erscheinung. (…) ihr Schlussmonolog ist außergewöhnlich ergreifend.

De Telegraaf, Eddie Vetter, 18.02.2013

Sopran Anne Schwanewilms in der Titelrolle war souverän, wie ruhig meditierend und mit einigen extremen, lang gehaltenen Tönen.

NRC Handelsblad, Floris Dun, 18.02.2013

Die für das Kaiserpaar aufgebotenen beiden Großen ihres Faches, Tenor Torsten Kerl und Sopran Anne Schwanewilms, wurden ihrem glänzenden Ruf absolut gerecht.

de Volkskrant, Biella Luttmer, 18.02.2013